Johanna Adorjan

Women without mobile phones
10.10.2021 – 27.11.2021

Women without mobile phones

The modern gaze has a habit of inscribing a cell phone into certain photos. I first noticed this when I was drowsily scrolling through Instagram one time, a few years ago, and stumbled upon a photo of Romy Schneider, who was looking absentmindedly at her mobile phone. So we were actually mirroring each other in what we were doing. But I was mistaken. My modern way of seeing had fooled me. Romy Schneider had nothing in her hands. Her gaze was going nowhere. I saved the picture.

A few days later, it happened again. I was looking through the endless stream of Instagram posts that are suggested to you if you are careless and fail to put your phone down in time, and suddenly I discovered a photo of Audrey Hepburn on the set of Breakfast at Tiffany’s. She was sitting in a chair, writing something down with a stylus on her phone screen. It looked extremely elegant and modern. A stylus! The filming of Breakfast at Tiffany’s took place in 1960. Audrey Hepburn simply couldn’t have owned a smartphone. Let alone a stylus pen. And once again, my present-day-trained vision had deceived me.

The contemporary human appears to be one with their phone. There are hardly any photos of young people on Instagram without an iPhone in the frame. Influencers love taking pictures of themselves in mirrors, preferably in elevators, and their smartphones are always clearly visible. As an accessory, it’s part of the look; if you can, you use it with one hand. And unless you have the latest model with the three round photo lenses, you might as well give up. Even all these new celebrities, who you obviously have never heard of if you’re above a certain age, are always clutching their smartphones in the paparazzi photos that show them crossing California parking lots either on their way to a restaurant or bearing Whole Foods bags.

But you don’t even have to check Instagram to notice it, you can just walk down the street: there’s hardly anyone on the sidewalk who isn’t staring at their screen while walking. There are already PhD theses being written about the accidents that happen as a result.

So I started looking specifically for photos of celebrities who looked like they were holding a mobile phone, even though mobile phones had not yet been invented. Those were my criteria: it had to be someone famous, and the pictures had to be from the pre-mobile phone era, so mainly 1930s to 1980s. It’s astonishing how many I found at once. At first I was only looking for female movie stars, which is why I used the hashtag (#womenwithoutmobilephones). Then later I added men, mostly grouping them together in tens to show that they were the exception to the rule. Or at least the exceptions to the hashtag.

Over time, I got a sense of where were good places to look. According to my bold and probably untenable cell phone search hypothesis, the more insecure the celebrity is in reality, the more often they will be doing strange things with their hands, which can then be interpreted as something else in the following century. I haven’t found a single cell phone photo of Marlene Dietrich, for example, at least not a good one. She seems to have no problem standing completely upright in front of a camera and just letting her hands hang elegantly. Whereas Marilyn Monroe, on the other hand, often seems to have something in her hand. Or poses with her hand on her cheek. Or gazing at her hand, for whatever reason, but nowadays it looks like she’s staring at her non-existent iPhone.

As for men, Elvis was particularly fruitful. From the number of times he looked at his invisible iPhone, playing with it nervously, scrolling around on it, making phone calls with it, or just holding it, he must have basically been on the verge of inventing it. He was definitely using cell phones long before they existed.

And while I was collecting these images—sometimes more, sometimes much less proactively since starting in 2017—the evolution of humanity and cell phones was progressing relentlessly. The image of someone holding a cell phone to their ear now seems almost ludicrously outdated. Who still makes phone calls like that? Today, people hold their phones horizontally to their mouths to talk. And to listen to a voice message (which is, of course, much too long), you hold it horizontally in front of your ear. Today, people hardly ever use smartphones, not least because they are incredibly bad phones (especially those made by Apple). The environment is much noisier, the connection poor, the most common phrase being: “What did you say?” People don't understand each other, so they try to bring speech as close to the ear as possible in a very practical way—and hearing close to the mouth. This looks completely ridiculous, of course. And doesn’t make much difference acoustically. They are merely gestures of hope.

Unfortunately, it’s almost impossible to find this novel phone posture in old pictures. No such hand postures have ever existed before, not even by accident. Once, just once, I have succeeded in finding it so far: in a photograph of Jean Harlow standing with three men, who are in fact eating toast, which the group is holding rigidly in front of their mouths for the photo shoot. But I’ll admit right off the bat that you have to be really committed to recognizing this new way of communicating in it, and not just four people posing with toast.

That’s why my series is still focused on classic cell phone postures: the celebrities shown are either making a normal phone call with no phone, or they’re staring at no phone. Occasionally, they’re typing away on no phone. I’ve been posting the photos intermittently on Instagram since January 2019. I justify my inexcusable disregard for photo rights to myself on the grounds that it wasn’t me who put them on Instagram unauthorized and uncredited, but that I find them there already, put there unlawfully by other users before me. Despite this legal shortcoming, I understand this series as a tribute to the elegance of a vanished era.

The cell phone, they say, came into the world in the late 1990s. The collection #womenwithoutmobilephones proves that this is actually a myth.

Johanna Adorján
(Übersetzung: Dylan Spencer-Davidson)

Johanna Adorjan

Women without mobile phones
10.10.2021 – 27.11.2021

Women without mobile phones

In manche Fotos dichtet die heutige Sehgewohnheit ein Handy hinein. Zum ersten Mal fiel mir das auf, als ich einmal, es ist schon ein paar Jahre her, müde durch Instagram scrollend, bei einem Foto von Romy Schneider hängenblieb, die gerade trüb auf ihr Handy sah. Wir spiegelten einander also in unserem Tun. Aber ich irrte mich. Mein heutiger Blick hatte mich reingelegt. Romy Schneider hielt nichts in den Händen. Ihr Blick ging ins Leere. Wahnsinn, dachte ich, das ist ja lustig. Ich speicherte mir das Bild.

Ein paar Tage später geschah es wieder. Ich sah so durch den unaufhörlichen Instagram-Bilderstrom, der einem da vorgeschlagen wird, wenn man nicht höllisch aufpasst und das Handy rechtzeitig aus der Hand legt, und entdeckte auf einmal ein Foto von Audrey Hepburn bei den Dreharbeiten zu Frühstück bei Tiffany. Sie saß auf einem Stuhl und war gerade dabei, irgendetwas mit einem Touch-Pen auf ihr Handy-Display zu notieren. Es sah sehr elegant aus und modern. Ein Touch-Pen! Die Dreharbeiten zu Frühstück bei Tiffany fanden 1960 statt. Audrey Hepburn konnte unmöglich ein Smartphone besessen haben. Geschweige denn einen Touch-Pen. Und wieder hatte mich mein durch die Gegenwart geschulter Blick getäuscht.

Der heutige Mensch scheint eins zu sein mit seinem Telefon. Es gibt kaum Fotos junger Menschen auf Instagram ohne iPhone im Bild. Influencer nutzen gerne Spiegel für Aufnahmen ihrer selbst, bevorzugt in Aufzügen, immer ist darauf ihr Smartphone deutlich zu sehen. Als Accessoire gehört es zum Look, wer kann, bedient es mit einer Hand. Und wer nicht das neueste Modell mit den drei runden Fotolinsen hat, kann eigentlich gleich aufgeben. Auch all diese neuen Stars, die man ab einem gewissen Alter aufwärts natürlich nicht kennt, haben auf Paparazzifotos, die sie beim Überqueren kalifornischer Parkplätze entweder auf dem Weg in ein Restaurant oder mit Whole-Foods-Tüten bepackt zeigen, natürlich immer ihr Smartphone in der Hand.

Aber man muss nicht auf Instagram gucken, sondern kann auch einfach auf die Straße gehen: Kaum jemand auf dem Bürgersteig, der nicht beim Laufen aufs Display starrt. Über die Unfälle, die dabei passieren, werden schon Doktorarbeiten geschrieben.

Ich habe dann damit begonnen, gezielt nach Fotos von Stars zu suchen, die aussehen, als hielten sie ein Handy, obwohl es zu ihrer Zeit noch keine Handys gab. Das waren meine Kriterien: es musste jemand Berühmtes sein, und die Bilder mussten aus der Prä-Händy-Ära sein, also hauptsächlich 1930er bis 1980er Jahre. Es ist unglaublich, wie viele ich auf einmal fand. Zuerst suchte ich nur nach weiblichen Filmstars, daher der Hashtag (#womenwithoutmobilephones). Später dann kamen auch Männer hinzu, wobei ich sie meistens in Zehnergruppen zusammennahm, um zu zeigen, dass sie die Ausnahme der Regel waren. Oder jedenfalls die Ausnahmen zum Hashtag.

Mit der Zeit bekam ich ein Gespür dafür, wo man gut fündig wurde. Je unsicherer, so meine gewagte und vermutlich nicht haltbare Handy-Such-These, der Star in Wahrheit ist, desto öfter wird er merkwürdige Dinge mit seinen Händen tun, in die sich dann im Jahrhundert darauf etwas hineininterpretieren lässt. Ich habe zum Beispiel kein einziges Handyfoto von Marlene Dietrich gefunden, jedenfalls kein gutes. Sie hat kein Problem damit, völlig aufrecht vor einer Kamera zu stehen und die Hände einfach elegant hängen zu lassen. Während hingegen Marilyn Monroe sehr oft etwas in der Hand zu haben scheint. Oder mit der Hand an der Backe posiert. Oder auf ihre Hand guckt, warum auch immer sie es tat, aber heute sieht es aus, als starre sie auf ihr - natürlich nicht vorhandenes - iPhone.

Bei den Männern war Elvis besonders ergiebig. So oft wie er auf sein - unsichtbares - iPhone sah, nervös damit spielte, darauf herumscrollte, mit ihm telefonierte oder es einfach nur hielt, muss er im Grunde kurz davor gewesen sein, es einfach zu erfinden. Er nutzte auf jeden Fall Handys lange bevor es sie gab.

Und während ich sammelte, mal mehr mal viel weniger aktiv seit nunmehr 2017, schritt die Evolution des Menschen mit seinem Handy unerbittlich voran. Das Motiv, auf dem sich jemand ein Handy ans Ohr hält, wirkt inzwischen fast lachhaft veraltet. Wer telefoniert denn noch so? Heute hält man sich zum Sprechen das Telefon waagrecht an den Mund. Und zum Abhören einer (natürlich viel zu langen) Sprachnachricht hält man es sich waagrecht vors Ohr. Heute wird ohnehin kaum noch mit Smartphones telefoniert, nicht zuletzt, weil sie unfassbar schlechte Telefone sind (zumal die von der Firma Apple). Die Umgebung ist viel lauter, die Verbindung schlecht, häufigster Satz: "Was hast du gesagt?" Man versteht einander nicht, und versucht deshalb, auf ganz praktische Weise das Sprechen möglichst nah ans Ohr zu bekommen - und das Hören nah an den Mund. Das sieht natürlich vollkommen lächerlich aus. Und macht akustisch keinen großen Unterschied. Es sind Gesten der Hoffnung.

Leider ist es nahezu unmöglich, diese neuartige Telefon-Haltung auf alten Bildern zu finden. Solcherlei Handhaltungen hat es nie zuvor gegeben, auch nicht zufällig. Einmal, ein einziges Mal, ist es mir bisher geglückt: auf einem Foto, auf dem Jean Harlow mit drei Männern zusammensteht und in Wahrheit Toast isst, das sich die Gruppe für den Fototermin starr vor den Mund hält. Aber ich gebe sofort zu, dass man schon sehr viel guten Willen aufbringen muss, darin diese neue Art der Kommunikation zu erkennen und nicht einfach vier Leute, die mit Toast posieren.

Deshalb konzentriert sich meine Serie nach wie vor auf die klassische Weise, mit Mobiltelefonen umzugehen: die gezeigten Berühmtheiten telefonieren entweder ganz normal mit keinem, oder sie starren auf keines. Gelegentlich tippen sie auch mal auf keinem herum. Gepostet habe ich die Fotos seit Januar 2019 in unregelmäßigen Abständen auf Instagram. Die unverzeihliche Nichtachtung der Fotorechte rechtfertige ich vor mir selbst mit der Begründung, dass ich es nicht war, die sie unberechtigt und ohne Credit auf Instagram stellte, sondern dass ich sie dort bereits vorfinde, von anderen Nutzern vor mir unrechtmäßig dort hineingestellt. Trotz dieses rechtlichen Mankos verstehe ich diese Serie als Hommage an die Eleganz einer verschwundenen Zeit.

Das Handy, heißt es, kam in den späten 1990er Jahren in die Welt. Die Sammlung #Womenwithoutmobilephones beweist, dass dies ein Märchen ist.

Johanna Adorján