Katharina Domhardt

STILA
25.01.2020 – 22.02.2020

Art & Customer Service
by Timon Karl Kaleyta

I had been looking for a new hair salon for the whole week. The one I had used so far had ceased operations from one day to the next, a catastrophe, and now I was looking for a new one. Without success. From morning to night, I had wandered the street of the city and had closely looked at every salon that I came across accidentally. Of course I didn’t go in and enquire, no, I just stepped really close to the shop, stood directly in front of the shop window, placed my hands above my eyes to keep the light away so that I could carefully examine everything inside in peace.

Usually I would stand there for a few minutes, trying to form an opinion. Did the salon inspire confidence? Was it pleasantly furnished? Was it customer-friendly? Did somebody receive service at the moment? So could I imagine myself as a future paying customer there? I asked myself all this, over and over again; questions concerning customer service.

But it was the same every time, I never gained enough confidence during my inspection to actually set foot into a salon, there was always something that put me off at the last moment. It was like a curse, and the more salons I went to, and the longer and the more stubbornly I stared into the salons, the more I abandoned all hope of ever finding another salon, indeed, of ever finding happiness again.

I was already toying with the idea of leaving the city again, turning my back on it, when I suddenly – actually, it was basically just a final flash in the corner of my eye – I discovered a small shop at the end of a narrow descending lane that looked completely nondescript from the outside. On the façade – I hardly believed my eyes – I really saw the blue, white and red diagonal stripes of the famous barber’s pole dancing upwards – up to then, I had only seen this sign for trustworthy hairdressing salons during my trips to the New World. Here in Germany, I had never before discovered it.

With its hypnotic movements, the sign drew me towards the shop as if by magic, and when I finally pressed my nose against the shop window and looked inside, as usual, this time it took just a few moments until I realised that I was dealing with one of the best hair salons in the city, if not the best in the whole country. With my eyes wide open, I entered the salon. It was a sensation: wherever I looked, every wall was covered from top to bottom with diplomas and awards, certificates and additional qualifications, issued and signed by the most renowned institutions on the planet. I read Viddal Sassoon, Wella, Balmain, L´Oreal, the Chamber of Trade, and many many more. I could hardly believe my luck, this salon was unquestionably run by professionals.

For a moment I even believed that I had landed in an art museum, because everything was so neatly framed and beautifully displayed. But the difference was, an artist could make up whatever he wanted, he could have, just for fun and to fool us, issued the craziest diplomas and certificates to himself and simply declare them as art – but what I saw there was much more valuable than art, these were real, certified documents, they testified to everybody entering this space that everything would be done properly here. This was much better than any art I know of!

“Tell me, my dear,” I asked the beautiful coiffeuse who quickly approached me with a smile and took my coat, while I continued to look at the certificates, “are these really all your awards and accolades? Are they all real? It must be close to a thousand diplomas!”

“To be sure,” the coiffeuse replied, “I have devoted my entire life to the art of haircutting. You see, I simply love making my customers happy – it is the most wonderful profession in the world. A life for the customer. For my customers.”

“For me, you are an artist! A true customer-artist, if I may say so.”

“You flatter me,” the coiffeuse said, beaming at me, “but you see, in truth, art is based on customer service. That’s the secret. That’s the whole secret.”

“Art is based on customer service.” I pondered what she had said. I mumbled the phrase to myself several times over. That was genius, I thought, what a phrase. Why had nobody thought of this before? No artist, no curator, no professor had ever thought of that. Of course, art isn’t based on skill or ability, no, it is based on customer service, and this was a customer art temple par excellence. A temple of fine arts, a palacio de bellas artes, and the client is its king.

“I trust you” I said finally and sat down on one of the chairs, leant back, and immediately the coiffeuse started to wash my hair.

“Please tell me if it’s too hot.”

“It’s perfect.”

Material

Katharina Domhardt

STILA
25.01.2020 – 22.02.2020

Kunst & Kundendienst
von Timon Karl Kaleyta

Die ganze Woche schon hatte in nach einem neuen Friseursalon für mich gesucht. Mein bisheriger hatte seine Dienste von dem einen auf den anderen Tag eingestellt, eine Katastrophe, und nun war ich auf der verzweifelten Suche nach einem neuen. Ohne Erfolg. Von früh bis spät war ich allein durch die Straßenzüge der Stadt geirrt und hatte mir jeden einzelnen Salon, auf den ich per Zufall stieß, ganz genau angesehen. Ich ging dazu nicht etwa rein und erkundigte mich, nein, ich trat jeweils nur ganz nah an das Ladenlokal heran, stellte mich unmittelbar vor die Fensterfront, schützte meine beiden Hände über die Augen, um das Licht fernzuhalten und presste mich dann ganz an die Scheibe heran, um auf diese Weise wirklich alles im Innern ganz genau und in Ruhe studieren zu können.

Mehrere Minuten stand ich meist einfach so da und versuchte mir ein Bild zu machen: Sah der Salon vertrauenerweckend aus? War er angenehm eingerichtet? War er kundenfreundlich? Wurde gerade jemand bedient? Würde ich mich hier also zukünftig als zahlenden Kunden vorstellen können? All das fragte ich mich, immer und immer wieder, Fragen, den Kundendienst betreffend.

Aber jedes Mal war es doch dasselbe, nie fasste ich bei meiner Inspektion ausreichend Vertrauen, um auch tatsächlich einen Fuß in den Salon zu setzen, immer stieß mich irgendetwas im letzten Moment ab. Es war wie verhext, und je mehr Salons ich aufsuchte und je länger und verbissener ich in die Salons hinein starrte, desto mehr ließ ich die Hoffnung fahren, jemals wieder fündig, ja jemals wieder glücklich werden zu können.

Ich spielte bereits mit dem Gedanken, die Stadt wieder zu verlassen, ihr den Rücken zu kehren, als ich plötzlich - und im Grunde war es nur ein letztes Aufblitzen im Augenwinkel - ein kleines, von außen ganz und gar unscheinbares Ladenlokal am Ende einer schmalen Senke entdeckte. An seiner Fassade, ich traute meinen Augen kaum, sah ich doch tatsächlich die blau, weiß und rot nach oben tanzenden diagonalen Streifen der berühmten „Barber Pole“ - bis dato hatte ich dieses Erkennungszeichen vertrauenswürdiger Frisiersalons ausschließlich auf meinen Reisen in die Neue Welt gesehen. Hier bei uns, in der Bundesrepublik hatte ich es noch nie entdeckt.

Das Zeichen zog mich mit seinen hypnotischen Bewegungen magisch an, und als ich endlich meine Nase gegen die Fensterfront drückte und wie üblich hineinblickte, dauerte es diesmal nur ein paar wenige Augenblicke, und schon war mir klar, dass ich es hier mit einem der besten Salons der Stadt, wenn nicht gar dem besten des Landes zu tun hatte. Mit weit aufgerissenen Augen betrat ich den Salon - es war eine Sensation, wohin ich auch blickte, jede einzelne Wand war von oben bis unten behangen mit Diplomen und Auszeichnungen, mit Meisterbriefen, Zertifikaten und Zusatzqualifikationen, ausgestellt und unterzeichnet von den renommiertesten Institutionen des Planeten. Ich las Viddal Sassoon, Wella, Balmain, L´Oreal, die Handwerkskammer und viele viele mehr. Ich konnte mein Glück kaum fassen, dieser Salon hier wurde eindeutig von Profis geführt.

Für einen Moment glaubte ich gar, mich in ein Kunstmuseum verirrt zu haben, so ordentlich gerahmt und so wunderbar gehängt hatte man hier alles. Aber der Unterschied war eben, ein Künstler konnte sich ja ausdenken, was er wollte, er hätte sich selbst, nur zum Spaß und um uns zu narren, die verrücktesten Diplome und Zeugnisse ausstellen und es ganz einfach als Kunst deklarieren können - was ich hier aber sah, war viel wertvoller als Kunst, es waren echte, beglaubigte Dokumente, sie bezeugten jedem, der diesen Ort betrat, dass hier alles mit rechten Dingen zugehen würde. Nein, das hier war viel besser als jede mir bekannte Kunst!

„Sagen Sie, junge Frau“, fragte ich die bildhübsche Coiffeuse, die schon bald mit einem Lächeln auf mich zukam und mir den Mantel abnahm, während ich weiter auf die Zertifikate schaute, „aber sind das hier alles wirklich Ihre Auszeichnungen? Sind die alle echt? Das müssen ja um die tausend Diplome sein!“

„Selbstverständlich“, sagte die Coiffeuse, „ich habe mein ganzes Leben der Haarschneidekunst gewidmet. Wissen Sie, ich liebe es einfach, meine Kunden glücklich zu machen - es ist der schönste Beruf der Welt. Ein Leben für den Kunden. Für meine Kunden.“

„Für mich sind Sie eine Künstlerin! Eine wahre Kunden-Künstlerin, wenn ich so sagen darf.“

„Sie schmeicheln mir“, sagte die Coiffeuse strahlend, „aber wissen Sie, in Wahrheit kommt Kunst von Kundendienst. Das ist das Geheimnis. Das ist das ganze Geheimnis.“

„Kunst kommt von Kundendienst“, ging es mir durch den Kopf. Ich murmelte es ein paar Male vor mich hin. Das war genial, was für ein Satz, dachte ich. Warum war das bis dato noch niemandem eingefallen? Keinem Künstler, keinem Kurator, keinem Professor. Natürlich, Kunst kam nicht von Können, was für ein infantiler Gedanke, nein, Kunst kam von Kundendienst, und dies hier war ein Kundenkunsttempel sondergleichen. Ein Tempel der Schönen Künste, ein Palacio de Bellas Artes, und der Kunde als sein König.

„Ich vertraue Ihnen“, sagte ich schließlich und setzte mich auf einen der Stühle, legte meinen Kopf in den Nacken, und schon begann die Coiffeuse mir die Haare zu waschen.

„Sie sagen, wenn es zu heiß ist?“

„Es ist perfekt.“