Sascha Pohle

Passage
05.07.2019 – 09.08.2019

Sascha Pohle Passage (Berlin)

Folding #1
Those who see order only in the object on the wall will not get very far with Sascha Pohle. The artist sees the knitted pictures of his series Passage (2016-ongoing) not just as horizontal pictures. Rather, he defines the photo-textile pieces as performative objects that can become animated gesticular pieces through the movements of repeated folding, unfolding, displaying and hanging. Every series consists of a series of textiles based on photographs of the ground, without dissolving into recognisable representations or pictures; they use patterns and mimicry as material and visual surface modulations that define the image itself as a place. With their irregular networks of ruptures and cracks, they allude to several different possible foldings. Their character oscillates between an interpretation of what actually exists and an abstract map that does not describe a specific area, even though it contains memories of a concrete place. So now Berlin. Berlin is less autobiographical than Dusseldorf (his place of birth) or Amsterdam and Seoul (places of residence). But for the first time, the city where the exhibition takes place is considered an important criterion for the selection of the motifs. And the formats unfold: they are much larger now, knitted in the wonderful textile lab of the textile museum in Tilburg.

Folding #2
‘In 1839, it was considered elegant to take a tortoise out walking.’ This image from The Arcades Projevt, the legendary book by Walter Benjamin which remained a fragment, gives us an idea of the speed of flânerie in Paris in the middle of the 19th century. The title refers to the shopping arcades and roofed shopping streets that have today become fashionable again, but in fact the Arcades Project contains thoughts on popular and everyday culture, political analyses, Marxist theorems, and surreal montages that go far beyond this subject. The disparate and inconsistent quality of this text, which presents itself as a broad field of idiosyncratic insights which would be difficult to sum up in a consistent train of thought, is exactly what one gets when thinking about Sascha Pohle’s new knitted Berlin pictures. That does not mean that Benjamin could be read as a commentary on Pohle – or vice versa. However, there are some parallels. First of all, the repeated folding of the original image speaks of an obvious reluctance to fix a perspective. In the crisis of our current epoch, which in many respects is perceived as fragmented, something like that passes as a quite appropriate metaphor. Finally, there is also the tortoise which we can easily imagine on the tiles of the gateway of Grzegorzki Shows on Prinzenallee. The motif of this new Passage literally lies in this Berlin passageway, which replaces the asphalt of the earlier work groups Düsseldorf, Amsterdam, Seoul, and Anseong with an extreme close-up of the craquelure of the broken tiles before the door of the exhibition space. This is what the perspective of a tortoise must be like.

Folding #3
Perspective, however – that much we know –, is far more than an art historical detail of representation. It is a question of worldview. In his novel My Name is Red, Orhan Pamuk writes about a bloody argument between traditionalists and innovators in 16th century Islamic painting. The traditionalists demanded that the world be seen from above, from Allah’s perspective. They accuse the innovators, who had learnt about the art of mathematical perspective, of viewing the world from the perspective of a dirty stray dog – from a Muslim perspective not exactly a flattering allegory. On the other hand: what would be lower than the ground? The ground is outside of our visual field and outside the cultural surface of writing, and on a level that obviously is below both; below the body. Beyond the question of the divine gaze, dozens of other notions on perspective have emerged. For most of them; however, the wall guarantees, the pictorial character and the flat thing in front of the beholder – regardless of whether it is figurative or not – in reality always signifies space; a potentially infinite space.
What does Sascha Pohle do in this situation? Like the pink panther in the animated films, who picks up the black holes into which he had fallen just a moment before, folds them and unfolds them elsewhere, the artist takes his street space and folds it up meticulously. From time to time this space is unwrapped, meticulously given another form and then laid aside for the time being.
In this attitude, we recognize the nonchalance which of all people Jackson Pollock, the James Dean among artists, domesticated for the free gaze on the picture. Pollock had to salvage himself from the floor to the wall so that the critics would no longer call his paintings splashes, slobber, or felted hair. As a reward, Clement Greenberg recognized in Pollock’s tilting of the painting from the horizontal to the vertical the resurrection of modern art.

Folding #4
Back to the floor. ‘The carpet’, John Ruskin confesses about the games of his eccentric youth, ‘and what patterns I could find in bed-covers, dresses, or wallpapers to be examined, were my chief resources.’ The author of the later Modern Painters – an early work on the history of painting that is truly hard to read – is of course anything but a precursor of artistic avant-gardes, but the image of the small John counting the carpet knots while James Northcote painted his portrait in 1822 links up in a strange way to the soft stitch pictures of the Passage by Sascha Pohle.

These form a strange interpretation of the oriental rug, which according to Michel Foucault belongs to the category of heterotopias, those multi-layered spaces that exist simultaneously inside and outside of cultures and their norms and function according to their own rules. They can be small, but they must be real. Passagen defines precisely the contours of a surface which could possibly be a floor or could possibly represent an area seen from above, similar to a satellite view of an uninhabited terrain. Beyond the subjunctive, they are undoubtedly flat objects that can be experienced by touch, covering a concrete surface, made of various fibres with their own specific weights.

Folding #5
There is much to suggest that Sascha Pohle still reckons with remnants of mythical thought in his urban audience. Otherwise the Passagen with their hardly decipherable excerpts and traces of the history of a place could not be read at all. The objects stand prototypically for an idea based on the Aristotelian theory that memory can reconstruct the whole by means of a fragment. The use of the smallest quotations from the purlieus of a city would be pointless without this widespread ability to deduce something greater and more general from the detail.

For quite a while, memory has become a general subject, almost an obsession. The impulse for this seems to be a fear of its absence or inadequacy. The boom of the subject of memory presumably has to do with the outsourcing of everything worthy of being remembered to electronic media. In this context, does it mean something that in Passagen, Sascha Pohle avails himself precisely of a technique – Jacquard knitting – that is very closely linked to the history of the computer? There is probably no metaphorical claim being made here. Rather, it is one of those paradoxical coincidences that have to be endured. Such paradoxes are more than intellectual games in the field of possible impossibilities. They activate abilities to experience that confront real functions with metaphorical dimensions. Thus they change our perception and stimulate knowledge. In this way, art may not be able to produce solutions, but it can question traditional ways of seeing our world.

Susanne Prinz
Translation: Wilhelm Werthern

Material

Sascha Pohle

Passage
05.07.2019 – 09.08.2019

Sascha Pohle Passage (Berlin)

Faltung #1
Wer Ordnung ausschließlich im Objekt an der Wand zu erkennen vermag wird bei Sascha Pohle nicht weit kommen. Der Künstler betrachtet die Strickbilder seiner Serie Passage (2016ff) nicht nur als horizontale Bilder. Vielmehr definiert er die fototextilen Stücke als performative Objekte, die durch die Bewegungen des wiederholten Faltens, Entfaltens und Auslegens oder Hängens zu animierten gestischen Stücken werden können. Jede Serie besteht aus einer Reihe von Textilien, die auf Fotografien des Bodens basieren ohne sich in erkennbare Darstellungen oder Bildern aufzulösen. Sie verwenden Muster und Mimikry als materielle und visuelle Oberflächenmodulationen, die das Bild als Ort selbst definieren. Mit ihrem unregelmäßigen Netzwerk aus Brüchen und Spalten deuten sie auf mehrere mögliche Faltungen hin. Ihr Charakter changiert zwischen einer Interpretation des real Vorhandenen und einer abstrakten Karte, die kein spezifisches Gebiet beschreibt obwohl sie Erinnerungen an einen konkreten Ort enthält. Jetzt also Berlin. Berlin ist weniger autobiografisch als Düsseldorf (Geburtsort) oder Amsterdam und Seoul (Wohnorte). Dafür wird erstmals der Ausstellungsort als wesentliches Kriterium in die Auswahl der Bildmotive einbezogen. Zum Ausgleich entfalten sich die Formate: Große Decken statt Tücher, gestrickt im wunderbaren Textillabor des Textilmuseums in Tilburg.

Faltung #2
„1839 war es elegant, beim Promenieren eine Schildkröte mit sich zu führen.“
Dieses Bild aus dem Passagen-Werk, jenem legendären, Fragment gebliebenen Buch Walter Benjamins, gibt uns einen Begriff vom Tempo des Flanierens in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Titel bezieht sich auf die inzwischen wieder in Mode gekommenen überdachten Ladenpassagen und Einkaufsstraßen, tatsächlich mischen sich im Passagen-Werk weit über dieses Thema hinaus reichende Gedanken zur Populär- und Alltagskultur, politische Analysen, marxistische Theoreme und surreale Montagen. Dieses Disparate, Inkonsequente der Schrift, das sich als ein weites Feld idiosynkratischer Einsichten präsentiert, die sich nur schwer in einem konsequenten Gedankengang zusammenfassen lassen, ist exakt das, was beim Nachdenken über Sascha Pohles neue Berlin-Strick-Bilder rauskommt. Das soll nicht heißen, dass Benjamin als Kommentar zu Pohle – oder umgekehrt - gelesen werden kann. Gleichwohl finden sich Parallelen. In erster Linie ist da die offensichtliche Zurückhaltung bei der Fixierung eines Blickwinkels durch wiederholtes Falten des Ursprungsbildes. So was geht in der Krise der aktuellen Epoche, die in vielerlei Hinsicht als zersplittert wahrgenommen wird, als durchaus angemessene Metapher durch. Schließlich ist da auch noch die Schildkröte, die man sich bestens auf den Kacheln der Toreinfahrt vor Grzegorzki Shows in der Prinzenallee vorstellen kann. In diesem Berliner Durchgang liegt buchstäblich das Motiv der neuen Passage, die den Asphalt der Straßen aus den früheren Gruppen Düsseldorf, Amsterdam, Seoul und Anseong durch eine extreme Nahsicht auf das Craquelée der zerbrochenen Fliesen vor der Tür des Ausstellungsraums ersetzt. So muss wohl die Perspektive einer Schildkröte sein.

Faltung #3
Die Perspektive aber, das wissen wir, ist weit mehr als ein kunsthistorisches Darstellungsdetail. Sie ist eine Frage der Weltsicht. In seinem Roman „Rot ist mein Name“ erzählt Orhan Pamuk von einem blutigen Streit zwischen Traditionalisten und Erneuerern in der islamischen Malerei des 16. Jahrhunderts. Die Traditionalisten gebieten wie Allah die Welt von oben zu sehen. Den Neuerern, die von der Kunst der mathematischen Perspektive erfahren haben, werfen sie vor die Welt aus dem Blickwinkel eines dreckigen Straßenköters zu betrachten - eine aus muslimischer Sicht nicht gerade schmeichelhafte Allegorie. Andererseits: Was wäre niedriger als der Boden? Der Boden ist außerhalb des Sichtfeldes und außerhalb der kulturellen Oberfläche des Schreibens und auf einer Ebene, die sich offensichtlich unter beiden befindet; unter dem Körper. Jenseits der Frage nach dem göttlichen Blick haben sich mittlerweile dutzende andere Auffassungen zur Perspektive gebildet. Für die meisten gilt allerdings, dass die Wand quasi den Bildcharakter garantiert und das flache Ding vor dem Betrachter – egal ob gegenständlich oder nicht - in Wirklichkeit immer Raum meint; potentiell unendlichen Raum.
Was macht Sascha Pohle in dieser Situation? Wie der Rosarote Panther im Zeichentrickfilm die Schwarzen Löcher, in die er eben noch gefallen ist, vom Boden aufnimmt, faltet und an anderer Stelle wieder ausbreitet, nimmt der Künstler seinen Straßenraum und legt ihn akkurat zusammen. Gelegentlich wird dieser Raum wieder ausgepackt, sorgfältig in eine andere Form gebracht und bis auf weiteres wieder abgelegt.
In dieser Haltung erkennt man jene Lässigkeit wieder, die ausgerechnet von Jackson Pollock, dem James Dean unter den Künstlern, für den freien Blick auf das Bild domestiziert wurde. Pollock musste sich vom Boden an die Wand retten, damit seine Bilder von den Kritikern nicht weiter als Spritzer, Sabber oder verfilztes Haare bezeichnet wurden. Zur Belohnung erkannte Clement Greenberg in Pollocks Kippen des Bildes aus der Horizontalen in die Vertikale die Auferstehung der modernen Kunst.

Faltung #4
Zurück zum Boden. "Der Teppich", bekannte John Ruskin über die Spiele seiner exzentrischen Jugend, „und die Muster, welche ich in Bettdecken, Kleidern oder Tapeten finden konnte, die untersucht werden wollten, waren meine wichtigsten Ressourcen.“ Der spätere Autor von Modern Painters – einem wahrlich schwer lesbaren Frühwerk zur Geschichte der Malerei – ist natürlich alles andere als ein Vorreiter künstlerischer Avantgarden, aber das Bild des kleinen John beim Zählen der Teppichknoten während James Northcote 1822 sein Porträt malte, verbindet sich auf eigenartige Weise mit den weichen Maschenbildern der Passagen von Sascha Pohle.

Diese bilden eine seltsame Interpretation des Orientteppichs, der nach Michel Foucault zur Kategorie der Heterotopien gehört, jenen mehrschichtigen Räumen, die gleichzeitig innerhalb und außerhalb von Kulturen und deren Normen existieren und nach eigenen Regeln funktionieren. Sie können klein, müssen aber unbedingt wirklich sein. Passagen definiert präzise die Umrisse einer Oberfläche, bei der es sich möglicherweise um einen Boden handelt oder die möglicherweise ein Gebiet von oben darstellt, ähnlich einer Satellitenansicht eines unbewohnten Geländes. Jenseits des Konjunktivs handelt es sich jedoch unzweifelhaft um flache, eine konkrete Fläche abdeckende, taktil erfahrbare Objekte aus verschiedenen Fasern mit jeweils ganz eigenen spezifischen Gewichten.

Faltung #5
Es spricht einiges für die Vermutung, dass Sascha Pohle bei seinem urbanen Publikum noch mit Resten mythischen Denkens rechnet. Anders ließen sich die Passagen mit ihren schwer entzifferbaren Ausschnitten und Spuren der Geschichte eines Ortes gar nicht lesen. Die Objekte stehen prototypisch für eine Vorstellung, die im Grunde aus der aristotelischen Theorie erwächst, dass das Gedächtnis mittels eines Bruchstücks das Ganze rekonstruieren kann. Die Verwendung kleinster Zitate aus dem Weichbild einer Stadt wäre sinnlos ohne diese verbreitete Fähigkeit vom Detail auf Größeres und Allgemeineres zu schließen.

Gedächtnis ist seit geraumer Zeit generell zu einem Thema, fast zu einer Obsession, geworden. Der Antrieb scheint eine Angst vor seinem Fehlen oder Ungenügen zu sein. Vermutlich hat die Konjunktur des Gedächtnisthemas mit dem Outsourcing alles Erinnerungswerten auf elektronische Medien zu tun. Bedeutet es in dem Zusammenhang etwas, dass sich Sascha Pohle in den Passagen just einer Technik - dem Jacquardstrick - bedient, die ganz eng mit der Geschichte des Computers verknüpft ist? Vermutlich steckt kein metaphorischer Anspruch dahinter. Vielmehr handelt es sich um eine jener paradoxen Zufälle, die es auszuhalten gilt. Solche Paradoxien sind mehr als Denkspiele im Bereich möglicher Unmöglichkeiten. Sie aktivieren Erfahrungsfähigkeiten, die reale Funktionen metaphorischen Dimensionen gegenüberstellen. So verändern sie unsere Wahrnehmung und stimulieren Erkenntnisse. Auf diese Weise kann die Kunst zwar keine Lösungen produzieren, sie vermag aber wohl, tradierte Sichtweisen auf unsere Welt zu hinterfragen.

Susanne Prinz

Material